Liebe Mitglieder,

die „Flöhe“ verlassen uns.

Wir möchten Sie hiermit informieren, dass die Kita „Mühlenbachflöhe“ das Mietverhältnis zum 31.07.2022 aufgrund von behördlichen Auflagen, die nicht erfüllt werden können, gekündigt haben und zu diesem Zeitpunkt schließen werden.

Die Kita „Mühlenbachflöhe“ ist eine Institution, die bisher unzertrennlich seit rund 30 Jahren mit der Mühlenbachhalle verbunden war.

Wir vom Vorstand des Bürgervereins bedauern diese Entscheidung sehr, danken an dieser Stelle Frau Oltmann und ihrem Team für die jahrelange, gute Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Durch die Schließung rechnen wir mit Mietausfällen über einen Zeitraum von 1-2 Monaten, bevor eine Nachfolgenutzung erfolgt.
Selbst bei längeren Mietausfällen sind die Finanzen des Vereins gesichert, auch die anstehende Dachsanierung. Das liegt daran, dass wir die Baufinanzierung durch die Mitgtliedsbeiträge, die Hallenvermietung an die Ortsvereine, die Vermietung der Wohnung und durch neue Aktivitäten realisieren (u.a. Vermietung des Hallenvorplatzes, Spenden der Wochenmarktanbieter, geplante Vermietung des neuen Seminarraumes, Vermietung des Musik-Probenraumes, Wegfall der Darlehensraten durch Tilgung des bisherigen Kredits).

Wir arbeiten bereits an den Rahmenbedigungen für ein neues  Nutzungskonzept der freiwerdenen Räumlichkeiten. Hier gilt es zu berücksichtigen und abzuklären, ob sich die Räume professionell aufgrund der baulichen, sanitären und brandtechnischen Situation nutzen lassen oder nicht.

Die Rahmenbedingungen und ersten Nutzungsoptionen werden wir Ihnen in Kürze vorstellen. Dann können wir gemeinsam besprechen, welche realistischen Möglichkeiten wir haben, die Räume einer Nutzung zuzuführen.

Wir freuen uns schon jetzt über Ihre Vorschläge für eine Nachnutzung des Kita-Räumlichkeiten.